Skip to content

Winterhall | Umbau und Sanierung

Umbau + Sanierung Hauptverwaltung Wintershall Holding (Ostflügel)

Bauherr: Wintershall Holding GmbH
Bauort: Kassel, Friedrich-Ebert-Str. 160
Leistungen: Baumanagement + Baubegleitende Qualitätskontrolle
Grundfläche: ca. 7.000 qm BGF
Bausumme: 4,0 Mio. (KG 300 + 400)
Fertigstellung: Frühjahr 2017

Der 1974 errichtete Ostflügel der Firmenzentrale Wintershall wurde umfassend energetisch saniert. Der 13 geschossige Gebäudeteil erhielt eine neue Fassadendämmung sowie eine neue Fassadenbekleidung aus Natursteinplatten. Im gleichen Zuge sind die Fenster und die Dachflächen erneuert und energetisch ertüchtigt worden.

Zeitgleich wurden die Büroräume im Innenbereich umgebaut. Für eine bessere Raumluft sorgt nun eine modernisierte Lüftungsanlage. Ferner ist der Brandschutz ertüchtigt worden. Kleinere Umbauten und Renovierungsarbeiten komplettierten die Baumaßnahme. Alle Maßnahmen wurden im laufenden Betrieb ausgeführt.